22.04.2024
Gemeinschaftlicher Einsatz für eine saubere Umwelt: Jugendliche leisten ihren Beitrag bei Müllsammelaktion
AWOBVBBSüd/FStrencioch

Letzten Samstag fand in der Gemeinde Schönefeld eine bemerkenswerte Aktion für Umweltschutz und Gemeinschaftsgeist statt. Eine Gruppe begeisterter Jugendlicher unseres AWO Jugendclubs "Lagune" schloss sich mit weiteren Anwohnern zusammen, um ihre Nachbarschaft von Müll zu befreien.

Mit Müllsäcken, Handschuhen und einer großen Portion Entschlossenheit bewaffnet, machten sie sich auf den Weg, um ihren Teil dazu beizutragen, die Umwelt sauberer und lebenswerter zu gestalten. Was als einfache Müllsammelaktion begann, entwickelte sich schnell zu einem unerwarteten Vergnügen für alle Beteiligten. Die Jugendlichen teilten Lachen und Geschichten, während sie gemeinsam durch die Straßen zogen und Müll einsammelten. Von leeren Plastikflaschen über Elektro-Shishas bis hin zu unzähligen Zigarettenstummeln - nichts entging ihrem wachsamen Auge.

"Es ist großartig zu sehen, wie sich die Jugendlichen so engagiert für unsere Umwelt einsetzen", kommentierte eine begleitende Mutter. "Sie haben nicht nur geholfen, unsere Nachbarschaft zu säubern, sondern auch gezeigt, dass Umweltschutz nicht langweilig sein muss. Es kann auch eine Menge Spaß machen!"

Auch die Jugendlichen selbst waren von der Erfahrung begeistert. "Es fühlt sich gut an, etwas Gutes für die Umwelt zu tun", sagte Pia, eine der Teilnehmerinnen. "Und es macht sogar Spaß, zusammen mit Freunden draußen zu sein und etwas zu bewegen."

Am Ende des Tages waren die Müllsäcke randvoll mit Abfall und die Straßen erstrahlten in neuem Glanz. Doch diese Aktion hinterließ nicht nur saubere Straßen, sondern auch ein Gefühl der Verbundenheit und Hoffnung auf eine sauberere Zukunft.

Diese Müllsammelaktion hat gezeigt, dass gemeinsames Handeln einen großen Unterschied machen kann - nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Gemeinschaft. Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten und unser Bestes tun, um unsere Welt zu schützen und zu bewahren. Denn wie die Jugendlichen aus unserem AWO Jugendclub "Lagune" gezeigt haben, kann Umweltschutz nicht nur wichtig, sondern auch richtig spaßig sein!